Stark ist, wer andere stark macht!

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Diese eindrucksvolle Aussage begleitet mich bereits seit 10 Jahren. Mir hat sie mein damaliger Vorgesetzter mit auf den Weg gegeben. Ich startete damals meine erste Führungsposition. Und ganz ehrlich…erst heute verstehe ich diese Aussage wirklich!

Vielen neuen oder angehenden Führungskräften geht es zunächst darum, sich selbst zu positionieren und im Management sichtbar zu werden. Dies ist aus meiner Sicht eine zunächst kluge Entscheidung, auf Dauer aber zu kurz gedacht.

Möchte ich als Führungskraft erfolgreich sein, gelingt mir das nur sehr selten allein. Es reihen sich zahlreiche Personen um einen herum. Vorstand, Geschäftsführer, Personalleiter, nicht zuletzt die eigenen Mitarbeiter. Damit wird auch deutlich, dass jede Führungskraft zahlreiche Rollen einnimmt. Entscheider, Experte, Coach/Mentor, Vorgesetzter….

Die aus meiner Sicht wichtigste Personengruppe sind Ihre Mitarbeiter. Denn mit ihnen werden Sie die (strategischen) Entscheidungen aus den Führungsriegen umsetzen. Diese Erkenntnis ist sicher nicht neu. Aber wie können Sie andere stark machen – in dem Fall Ihre Mitarbeiter?

Meine Erkenntnis heißt Sinn und Wertschätzung.

Führungskräfte sind Warum-Geber. „Wer ein Warum hat, erträgt fast jedes Wie“ (Friedrich Nietzsche):

Machen Sie die Ziele des Unternehmens und Ihre eigenen Ziele den Mitarbeitern transparent! Definieren und reflektieren Sie den Zielrahmen und besprechen Sie den Weg dahin!

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern auch Alternativen auf! Welche Möglichkeiten der Veränderung sind realistisch und umsetzbar!

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter partizipieren! Ermutigen Sie die Mitarbeiter eigene Ideen und Zielentwürfe einzubringen und gemeinsam zu diskutieren!

Führung von Mitarbeitern heißt auch, ihre Loyalität und ihr Engagement sicher zu stellen. Zeigen Sie Wertschätzung für Ihren Mitarbeiter:

Geben Sie Ihren Mitarbeitern regelmäßig konstruktives Feedback und zeigen Sie, dass auch Ihnen Feedback wichtig ist und das sie dieses wertschätzend annehmen!

Sorgen Sie für Handlungsspielräume im täglichen Tun und zeigen Sie, dass auch Platz für individuelle Gegebenheiten ist!

Kommunizieren und Handeln Sie stets sachlich und auf Augenhöhe mit Ihren Mitarbeitern!

Wer andere wertschätzt und respektiert kann eigene Konflikte und die im Umgang mit Mitarbeitern reduzieren.

Gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle einen Film-Tipp geben – „Die stille Revolution“. Der Dokumentarfilm erzählt die eindrucksvolle Wandlung eines Hotelunternehmens von der reinen Ressourcenausnutzung hin zur Potenzialentfaltung. Ein ergreifendes Beispiel, dass für den Kulturwandel in der Arbeitswelt steht, Impulse setzt und Mut macht für Veränderung. Gänsehaut garantiert!!!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen die nötige Stärke für unsere Rollen!

Vorausschauend möchte ich auf meinen kommenden Blog-Artikel hinweisen, wo ich das Rollenverständnis einer Führungskraft beleuchten möchte und ich Ihnen eine Methode vorstelle, wie Sie die Erwartungen aller Beteiligten transparent machen!