Über mich

Von Führungskraft zu Führungskraft

„Als wirklich geschätzte Führungskraft führst du nicht mit Instrumenten und Theorien, sondern ausschließlich mit deiner Persönlichkeit“

  • 15 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleitungsbranche ermöglichen mir ein umfangreiches Verständnis deiner Rahmenbedingungen!
  • Durch meine langjährige Führungserfahrung im Vertrieb und Vertriebsmanagement kenne ich die Anliegen und Rahmenbedingungen von Fach- und Führungskräften, insbesondere in der Finanzbranche, sehr genau und habe hautnah miterlebt, was du täglich leisten musst.
  • Als ausgebildeter Vertriebscoach und zertifizierter systemischer Organisationscoach profitierst du von meinem großen Erfahrungsschatz an unterschiedlichen Trainings- und Coachingmethoden.
  • Ich habe eine sehr hohe Affinität zu Bildung und Weiterentwicklung u.a. durch meinen Studienabschluss Dipl.-Handelslehrerin an der TU-Dresden.
  • An der Donau Universität Krems habe ich den MBA Abschluss im Bereich General Management absolviert.

Durch meine Erfahrung und meine Methodenkenntnis unterstütze ich dich als Führungskraft durch ein individuelles Coaching und helfe dir, zu dir selbst zu finden, die täglichen Hürden mit einem Lächeln zu nehmen, ein starkes Team aufzubauen und eine Führungskultur (vor)zu leben, die dir mehr Einfachheit in deinen komplexen Arbeitsalltag bringt.

Meine Erfahrung für dich:

  • 15 Jahre Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft in der Finanzbranche
  • 5 Jahre Erfahrung im Bereich Personalauswahl und Recruiting
  • 900 Stunden Vertriebscoaching gegeben
  • 300 Stunden Karrierecoaching gegeben
  • 200 Stunden Persönlichkeitscoaching gegeben

Erfolgreiche Führungskräfte, die auch Mensch sein dürfen

Als ich 2008 mit 28 Jahren meine erste Führungsposition bekam, wurde ich mit guten Hinweisen regelrecht überfrachtet. Rückblickend haben mir diese wenig genutzt. Verschiedene Lektüren wie „Die ersten 100 Tage als Führungskraft“ kennen sicher die meisten von euch. Führungsstile, Führungskompetenzen, Erwartungshaltungen oder der erste Kontakt mit seinen Mitarbeitern sind Inhalt dieser Lektüren.

Der eigene Anspruch ist hoch – deshalb bin ich diversen Empfehlungen und „Lehrbüchern“ gefolgt. Diese – ich möchte behaupten – „Theorie“ verschaffte mir zunächst einen Rahmen und die erste Sicherheit für meine neue Rolle. Aber alle Theorie ist grau, dies musste auch ich spüren. Besonders im ersten Jahr stolperte ich von einer Herausforderung zur nächsten. Doch auch Jahre später, als gestandene Führungskraft, gab es für mich immer wieder Situation, die mich gefordert haben, aber an denen ich letztendlich gewachsen bin, indem ich zuerst immer auf mich selbst geblickt habe.

Heute möchte ich zahlreiche Themen aus dem Führungsalltag aufgreifen und allen angehenden als auch gestandenen Führungskräften verschiedene Erfahrungen und Situationen schildern sowie alle Führungskräfte einladen, auf sich und die eigene Führungsrolle zu schauen.

Ich möchte dir zeigen, dass Führung kein Dogma ist! Führung geht auch mit Leichtigkeit, Freude und Menschlichkeit!

Schaffen emotionaler Verbundenheit

Als Führungskraft war ich nah mit meinen Mitarbeitern verbunden und habe die unterschiedlichsten Alltagssituation selbst erlebt. Genau durch diese Erlebnisse ist es möglich, persönlich zu wachsen. Ich möchte Themen mit dir ansprechen, die in Fachlektüren so nicht behandelt werden. Themen, die nicht laut ausgesprochen werden. Provokant und offen besprechen wir deine individuellen Situationen, die du als Führungskraft als auch als Mitarbeiter erlebt hast. Meine Absicht ist es, Situationen authentisch zu beleuchten, zu hinterfragen und einen Perspektivenwechsel für dich als Führungskraft zu schaffen.

Glücklich als Führungskraft

Führung soll dir Spaß machen! Führung ist keine reine Sache deines Verstandes! Führung wird durch deine Emotionen und durch deine Werte und deine Haltung bestimmt. Führungskräfte sollen sich ihrer Aufgaben bewusst sein. Welche Rolle nimmst du ein und was erwartet dich im Alltag!Ich möchte ein Bewusstsein schaffen für die Selbst – und Fremdwahrnehmung. Du erkennst deine persönlichen Schlüsselqualifikationen, um erfolgreich ein Team aufzubauen und zu führen und damit deinen eigenen Wirkungsgrad zu erhöhen.

In meinem Interview mit der Fernsehmoderatorin Angela Elis spreche ich darüber, wie mich mein Antreiber „Sei stark“ in meiner eigenen Rolle als Führungskraft begleitet hat. Zudem gebe ich dir meinen Blick und meine Beobachtungen auf die verschiedenen Rollen der Führungskräfte, die mich in der Finanzbranche 15 Jahre begleitet haben.

Blog

Die Macht deiner Stimme

Die Macht deiner Stimme

​Die Macht deiner Stimme!Videolänge: 21 Minuten​Was sind WORTE wert, wenn Sie bloßer Inhalt sind.Du entfaltest erst die richtige Wirkung, wenn du sie zum KLINGEN bringst.Unter diesem Motto war ich kürzlich zum ​Stimmtraining bei Anne Sammler.Wie ich dazu komme?...

Erfolgreiche Digitalisierung ist nicht Technik, sondern Mindset!

Erfolgreiche Digitalisierung ist nicht Technik, sondern Mindset!

Photo by Brooke Cagle on Unsplash ​Diese 3 Punkte unterstützen deine Karriere ​ Lesezeit: 6 Minuten Karriere ist ein spannungsgeladener Begriff. Was heißt eigentlich Karriere? Sicherlich verbinden die meisten von uns die Verwirklichung der beruflichen Träume damit....

Diese 3 Punkte unterstützen deine Karriere

Diese 3 Punkte unterstützen deine Karriere

Photo by Brooke Cagle on Unsplash ​Diese 3 Punkte unterstützen deine Karriere ​ Lesezeit: 6 Minuten Karriere ist ein spannungsgeladener Begriff. Was heißt eigentlich Karriere? Sicherlich verbinden die meisten von uns die Verwirklichung der beruflichen Träume damit....