Die Macht deiner Stimme!


Videolänge: 21 Minuten

Was sind WORTE wert, wenn Sie bloßer Inhalt sind.
Du entfaltest erst die richtige Wirkung, wenn du sie zum KLINGEN bringst.

Unter diesem Motto war ich kürzlich zum Stimmtraining bei Anne Sammler.

Wie ich dazu komme?

1) Weil es mir wichtig ist, dass ich mich als Coach & Trainer auch selbst immer weiterentwickle.💪

2) Weil ich Dinge, die ich hilfreich finde und Kunden empfehle, vorher gern probiere.

Das Training bestätigt, dass die eigene Persönlichkeit in großem Maße durch die Stimme beeinflusst wird.

Welche Vorteile haben Führungskräfte mit einer starken (ich meine nicht lauten) Stimme:

✅Sie können schneller & wirkungsvoller Begeisterung schaffen.
✅ Sie unterstützen eine echte Motivation.
✅ Sie bringen mehr Lebendigkeit in ein sachliches Thema.

Das Stimmtrainung ist sehr empfehlenswert...auch für Menschen die nur am Telefon arbeiten. Denn sie haben nur einen Hebel: Ihre Stimme!

Hier vier Tipps für dich und deine Stimme:

Tipp 1: Reflektiere dich selbst: Nutze ganz einfach dein Smartphone und nimm deine Stimme auf (z.B. ein Telefonat oder ein Ausschnitt eines Meetings). Was fällt dir auf, wenn du die Aufnahme hörst?

Tipp 2: Punkte & Pausen: Bitte keinen zähen Kaugummi deinem Gegenüber anbieten. Kurze Sätzen helfen für das Verständnis und sind deutlich angenehmer. Denkpausen einräumen und nach dem Satz auch mal kurz pausieren und stumm sein.

Tipp 3: Warmup & Cooldown für deine Stimme: Geh nicht von 0 auf 100, z.B. vor einem Vortrag oder einem wichtigen Meeting. Sportler wärmen sich doch auch entsprechend auf. Vor Beginn bietet es sich an, deinen Kiefermuskel zu lockern mit lautem Gähnen und tönen dazu. Zum Abschluss gönnst du dir eine Flasche Wasser mit Trinkhalm und blubberst und tönst dabei. Etwas ungewöhnlich zu Beginn, aber wirkungsvoll!

Tipp 4: Lass deine Worte glänzen: D.h. schaffe Resonanz und Anklang für deine Stimme. Damit erreichst du, dass deine Zuhörer länger folgen und deine Inhalte besser wahrnehmen. Verpacke den Inhalt wie ein tolles Geschenk. Deine Sprechtechnik ist dabei das Geschenkpapier und deine Stimme die rote Schleife. Denk daran - Geschenke mag fast jeder!

Ich hoffe, ich habe dich etwas inspiriert, deiner Stimme noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

PS: Der Schlauch auf dem Foto ist ein Blubberschlauch zur Stimmtherapie (Lax-Vox-Methode) - du kannst aber auch den Trinkhalm nehmen.