In nur 4 Schritten dein volles berufliches Potenzial finden

Lesezeit: 7 Minuten


Meine Klienten kommen mit unterschiedlichen Herausforderungen und Wünschen in die Karriereberatung. Das kann die Suche nach den eigenen Stärken und Potenzialen sein, aber auch Fragen nach Sinn und Berufung für eine mögliche Neuorientierung. Aber auch rein praktische Herausforderungen wie die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch oder generell das Selbstmarketing.

Mit den nachfolgenden 4 Schritten habe ich ein sehr bewährtes Vorgehen, dass meinen Klienten hilft die persönlichen Ziele und Wünsche an die Karriereberatung zu erfüllen. Dies gelingt mir dadurch, dass die Methodik und das Vorgehen für jeden Kunden individuell nutzbar sind.

Mit Hilfe von Arbeitsblättern wird die individuelle Situation des Kunden in jedem der Schritte geschärft. Dies hilft dem Kunden, sich vor jeder Session intensiv mit seiner Fragestellung auseinanderzusetzen. In der anschließenden Session gelingt es deshalb sehr gut sich auf das Thema des Klienten noch intensiver zu fokussieren.

 

Hier kommen die 4 Schritte für dich:


Schritt 1:

Persönliche Zielsetzungssession: Start with WHY! Wir klären, wo du momentan stehst und wo du hin willst! Wir identifizieren deine Ziele und Wünsche sowie deine Bedürfnisse.

Die Zielsetzungssession ist ein wichtiger Einstieg in die Karriereberatung. Start with WHY! Es ist unerlässlich zu Beginn das persönliche „warum“ für deine Karriere zu erforschen. Damit dies gelingt schauen wir zuerst auf deinen beruflichen Standort und blicken dann auf dein Wunschbild. Kennst du deinen beruflichen Status quo, weißt du, was dir gut tut und was nicht. Beruf und Privatleben sind aber nicht trennbar und sollten eine ausgewogene Balance haben – die Life Balance. Deshalb blicken wir auch auf deine privaten Ziele.

Nach diesem Schritt gelingt es dir zu beschreiben, was dir beruflich und privat wirklich wichtig ist. Du kannst besonders deine aktuelle berufliche Situation bewerten und erkennst, was dich stört und welche Faktoren du schätzt.

Eine zentrale Frage im ersten Schritt ist die Folgende:

Warum hast du dich für diesen Job entschieden?

​Nutze gleich hier eine zentrale Übung. Nimm dir bitte einen Zettel. Schreibe in die Mitte deine aktuelle Jobbezeichnung (bzw. deinen letzten Job). Sammle auf der linken Seite Argumente, warum du dich für den Job entschieden hast und was du dir durch den Job erhoffst sowie Dinge, die dir im Job gefallen. Auf der rechten Seite notierst du deine aktuellen Zweifel oder Dinge, die dich gerade beschäftigen. Schau dir jetzt beide Seiten an und stell dir vor, es wäre eine Waage. Wo bleibt die Waage oben?

       Stell dir vor, du hast einen einzigen beruflichen Wunsch von einer guten Fee bekommen! Was wünschst du dir? Was wäre dann anders als jetzt?


Schritt 2:

Blick in die Vergangenheit: Bevor die Reise in die Zukunft beginnt, machen wir uns auf die Suche nach dem roten Faden! Wir schauen, was dich wirklich motiviert und antreibt und was und vor allem wer dir gut tut!

Der Blick in die eigene Vergangenheit ermöglicht eine biografische Rückschau auf wichtige Stationen im Leben. Dabei werden auf einzelne Tätigkeiten, Situationen und Menschen geschaut, die die jeweilige Station bestimmt haben. Dies ermöglicht relevante Eckdaten sowie Beweggründe und Motive für wichtige Entscheidungen im Leben zu erkennen.

Dieser Schritt soll dich dabei unterstützen, dass du deinen bisherigen Werdegang analysierst und Erkenntnisse über dich sammelst, die dich unterstützen dein individuelles Ziel zu erreichen. Im Ergebnis wird es dir eine Selbstreflexion bieten.

Ich lade dich ein, einen Blick auf dein bisheriges Leben vorzunehmen. Was waren für dich wichtige berufliche und private Momente, Wendepunkte, Ereignisse oder Erfahrungen, die dein Leben beeinflusst haben? Lass dein Leben mal Revue passieren – berücksichtige auch Freundschaften, Beziehungen, Interessen und Jobs.

Was waren die wichtigsten Ereignisse in deinem Leben? Was hat dich besonders geprägt?

Welche Menschen haben dabei eine besondere Rolle gespielt?

Welche Erfolge gab es? Wie hast du das genau geschafft?

Schritt 3:

Kompetenzanalyse: Mittels eines wissenschaftlichen Tests (Personality Profiler©) bekommen wir wertvolle Informationen zu deiner Persönlichkeit und deinen Kompetenzen. In der individuellen Auswertung ergeben sich wichtige Informationen für deinen zukünftigen Weg.

Ich habe folgende Hypothese: Eine umfassende, ganzheitliche Erfassung und Beschreibung der menschlichen Persönlichkeit ist die Grundlage für deinen Erfolg. Wie meine ich das? Erst wenn du wirklich erkennst, wie du dich in verschiedenen Situationen verhältst und warum du bestimmte Dinge tust und andere wiederum nicht – erst dann kannst du die für dich richtigen Hebel für deinen Erfolg drücken.

Jeder Mensch verfügt über eine individuelle, für ihn charakteristische Persönlichkeit, gebildet aus einer scheinbar unüberschaubaren Vielzahl unterschiedlicher Merkmale. Um in dieses vermeintliche Chaos Ordnung zu bringen, sagt die moderne Persönlichkeitspsychologie folgendes: 

Persönlichkeit besteht aus einzelnen Bausteinen. Wollen wir Persönlichkeit korrekt abbilden, müssen wir diese Bausteine erfassen und zu einem Gesamtbild kombinieren!

Von diesen Bausteine spricht die Psychologie:

  • CHARAKTEREIGENSCHAFTEN: Sie geben dir Antwort darauf, wie du dich verhältst!
  • MOTIVE: Sie geben dir Antwort darauf, was genau dich antreibt!
  • KOMPETENZEN: Sie geben dir Antwort darauf, was du besonders gut kannst!

Um dies im Coaching alles zu gewährleisten bin ich ausgebildete und zertifizierte Trainerin und Coach des Linc Personality Profiler©. Der LPP ist ein Tool zur Abbildung der Persönlichkeit – entwickelt durch die Leuphana Universität Lüneburg. Das Tool bildet o.g. Bausteine korrekt ab und gibt dir damit wertvolle Hinweise, um noch schneller Handlungsoptionen für deine Karriere zu erarbeiten.


Schritt 4:

Zukunft entwerfen: Nun gilt es, die gewonnene Selbsterkenntnis zu platzieren! Wir entwickeln deine berufliche Vision und du triffst die Entscheidung für dein berufliches Ziel. Gemeinsam entwerfen wir deinen Plan zur Umsetzung mit konkreten Schritten.

Möchte man seine Zukunft entwerfen, geht es im Grundsatz um die Entscheidung für ein persönliches Ziel und die Entwicklung eines Planes zur Zielerreichung. Dabei ist die Kenntnis über die eigene Vision (das Wunschbild) Voraussetzung. Die Vision der eigenen beruflichen Zukunft ist nämlich der Antrieb für eine erfolgreiche Veränderung.

In diesem Schritt gelingt dir eine Selbstklärung und konkrete Ausrichtung auf dein erstrebenswertes Ziel. Dabei entsteht im Ergebnis ein für dich passendes Zukunftsmodell mit Ableitung konkreter Maßnahmen.

 

​Mit diesen Fragen kommst du deinem Wunschbild in Bezug auf deinen Beruf / Tätigkeit immer näher - beschreibe jetzt deine Vision:

  • Was genau machst du dann? (Was stellst du her? Welche Dienstleistung bietest du an? Welche Aufgaben erledigt du? Für wen oder was bist du tätig?)
  • Wie arbeitest du? (Welche Rahmenbedingungen und Menschen umgeben dich? Welche Werte zeichnen dich und deine Tätigkeit aus?)
  • Welche Rolle nimmst du beim Ausüben deiner Tätigkeit ein? (Wer sind deine Rollenpartner? Welche Anforderungen erfüllst du und was bekommst du dafür?)


Was ist der Mehrwert für dich?

Im Vordergrund steht deine persönliche Weiterentwicklung. Mithilfe von individuellen Sessions und / oder Workshops zzgl. relevanter Arbeitsmaterialien kannst du die Inhalte unmittelbar anwenden und den Praxistransfer sicherstellen.

 

Durch eine bewusste Auseinandersetzung mit deinem bisherigen beruflichen Werdegang und mit deiner Person identifizieren wir deine wirklichen Herausforderungen!

 

Du erkennst deine wahren Stärken und Potenziale. Gemeinsam finden wir Ziele und mögliche Wege, die zu dir passen und deinen Erfolg unterstützen.

 

Im Ergebnis hast du Klarheit für deine Karriere. Du bist auf dem Weg zu mehr Spaß, wirklicher Zufriedenheit UND zu beruflichem Erfolg!

 

Dich interessieren diese 4 Schritte genauer? ​