VUCA – die neue gesellschaftliche Matrix

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Kennen Sie VUCA? Einige haben von unserer VUCA-Welt sicher schon gehört! Für andere – so musste ich feststellen – war es ein unbekannter Begriff… Hier wird mir wieder deutlich, wie sehr man sich im eigenen Hamsterrad dreht und doch vergisst ab und zu heraus zu schauen. Umso mehr freue ich mich, dass Sie jetzt meinen Blog lesen.

Was verbinden Sie mit VUCA?

VUCA beschreibt die Rahmenbedingungen unserer aktuellen Arbeitswelt, möglicherweise als neue gesellschaftliche Matrix. Welche Inhalte beschreiben diesen Ansatz?

Zunächst klären wir das Vokabular.

V – VOLATILITY: Schnelle Veränderung, nicht vorhersehbare Entwicklungen sowie rasante Neuerungen beschreiben unseren Arbeitsalltag. Sicher bemerken Sie nicht erst heute, dass es für uns kaum noch möglich ist, ausgeglichen und mit Stabilität unseren Aufgaben nachzugehen. Wie wilde Jäger jagen wir von einer Besprechung, zum nächsten Projekt, zum wartenden Teammeeting, zum eigenen Schreibtisch, um dann wieder von vorn zu starten.

U – UNCERTAINTY: Die Unsicherheit spüren wir deutlich, wissen nicht wohin die Reise gehen wird. Vergangene Strukturen und Erfahrungswerte geben uns kaum noch Sicherheit.

C – COMPLEXITY: Denken Sie an ein Ihnen bekanntes Problem. Was ist die Ursache und was die Wirkung? Mittlerweile ist es aufgrund der Komplexität und teilweise unbekannten Variablen kaum noch möglich dies zu analysieren.

A – AMBIGUITY: Es gibt schon lange nicht mehr den „Goldenen Weg“. Die Anforderungen und Werte unterscheiden sich so maßgeblich, dass es zahlreiche mehrdeutige Alternativen auf dem Weg zum Ergebnis geben kann.

 

…. Sie denken, jetzt wird’s kompliziert? Was bedeutet das jetzt für uns?

Einfache Antworten habe ich zunächst bei Ulrich Grannemann (https://www.leadion.de) gefunden.

Antworten auf VUCA:

VOLATILITY benötigt VISION: Die Orientierung an Visionen erleichtert uns, den Fokus im Auge zu behalten. Was ist mein eigentliches Ziel? Wofür engagiere ich mich? Die Konzentration auf die eigenen Ressourcen stärkt das persönliche Handeln. Zeigen Sie Ihrem Team regelmäßig auf, wofür Sie arbeiten; setzen Sie gemeinsam Ziele!

UNCERTAINTY benötigt UNDERSTANDING: Das Verstehen und Einbeziehen aller Beteiligten wird zum strategischen Erfolgsfaktor. Wie denken und fühlen meine Kollegen, mein Mitarbeiter? Welche Kompetenzen haben meine Mitarbeiter? Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, vor allem hören Sie Ihren Mitarbeitern zu!

COMPLEXITY benötigt CLARITY: Deutlichkeit bzw. Klarheit darf hier nicht mit Einfachheit verwechselt werden. Systeme, d.h. Unternehmen und Teams sollten so aufgebaut werden, dass sie sich selbst steuern können. Nur so ist eine schnelle Reaktionsfähigkeit gegeben. Geben Sie Ihren Mitarbeitern Freiräume, schaffen Sie klare Verantwortlichkeiten!

AMBIGUITY benötigt AGILITY: Lebendigkeit und Beweglichkeit sind die Antwort auf Mehrdeutigkeit und damit auf fehlende Klarheit. Das „Wie“ und „Warum“ treten in den Vordergrund – dass „Was“ ist nicht mehr zentral. Finden Sie mit Ihrem Mitarbeitern gemeinsam Wege, um Aufgaben anzugehen. Nutzen Sie dafür auch mal andere Methoden, beispielsweise ein einfaches Brainstorming im Team.

 

Hier fällt mir ein bekannter Spruch ein: „Kultur frisst Strategie zum Frühstück“ Dieser stammt von Peter Drucker, ein amerikanischer Ökonom.

Uns allen wird immer deutlicher, dass die Kultur im Unternehmen nicht nur durch einen vorhandenen Kaffeevollautomaten oder das nette Frühstück mit den Kollegen beschrieben wird.

Kultur ist der Kern jedes Unternehmens. Kultur wird von den Menschen gemacht, die im Unternehmen leben. Jede noch so durchdachte Strategie wird nichtig, wenn die Menschen des Systems diese nicht leben oder schlimmer noch, diese nicht mal kennen.

…am schlimmsten finde ich jedoch die müde Erkenntnis von Chefetagen, dass für Kultur kein Geld mehr übrig ist.

Wie würden Sie die Kultur in Ihrem Unternehmen beschreiben?

Wissen Sie als Geschäftsführer oder Management, wie Ihre Mitarbeiter das Unternehmen sehen, wie sie denken und handeln?

Abrunden möchte ich meinen VUCA Ausflug mit meiner These, dass VUCA mittlerweile eine neue gesellschaftliche Matrix ist?

Schauen Sie sich verschiedene Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen an. Ich weiß, die Bandbreit ist sehr groß. Sie sehen Mitläufer, die täglich ihre Aufgaben erledigen, aber auch nicht mehr. Sie sehen Nörgler und Demotivierte; alles ist schlecht. Sie sehen aber auch engagierte Persönlichkeiten, die konstruktiv kritisieren und am Erfolg interessiert sind.

Schauen Sie sich diese Menschen nochmal genauer an und Sie werden folgendes feststellen. Motivation geht mit persönlicher Zufriedenheit einher. Wer persönlich, vor allem auch privat, mit sich in Balance lebt, es schafft das tägliche Hamsterrad auszubremsen und sich auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren, derjenige trägt zu seiner Zufriedenheit bei.

Seien wir doch mal ehrlich. Facebook, Twitter und Co, die aktuellen Börsenkurse meiner Aktien, das Buchen meiner nächsten Urlaubsreise, mein Amazon Einkaufsbummel ….. Es geht heute alles, es geht alles schnell.

VUCA ist nicht mehr nur Arbeitswelt, VUCA ist unsere gesellschaftliche Matrix!